Joachim Schmiegel erringt den Seniorenpokal

Mit einer gemeinsamen Kaffeetafel, in geselliger Runde, eröffneten die Rehdener Schützen ihr traditionelles Himmelfahrtschießen. Seine Majestät Bernd Hardemann ( Der Weltoffene ) mit Königin Kirsten und der Vorstand erfreuten sich über eine gute Beteiligung.

Einleitende Worte vom Schützenpräsident Harry Johanning stimmten die Schützinnen und Schützen auf den wohl gelungenen Tag ein.

Begrüßen konnte Harry Johanning auch die Jugendmajestät Jörg Grote mit Königin Denise Becker,die Kaiserin Luise Sandmann,die Schützenliesel Doris Hülsmann sowie  den Kinderkönig Niklas Bollhorst mit Königin Anna Johanning. Auch Bürgermeister Wilhelm Grelle und Ehefrau Marion konnte er herzliche Willkommensgrüße entgegenbringen.

Neben der hervorragenden Bewirtung durch den Schützenwirt Manfred Koch und seinem Team ging es dann los mit den vielfältigen und verschiedenen angebotenen Schießwettbewerben.

Beim Seniorenpokal hatte in diesem Jahr Joachim Schmiegel die ruhigste Hand und das sicherste Auge. Mit einer herausragenden Schießleistung, nach einmaligen Stechen, verwies er Hermann Winkelmann-Bünte und Heinz Bünte auf die weiteren Plätze.

Seniorenpokal 2009 Joachim Schmiegel

Bei den Kindern konnte man sich auch in diesem Jahr über eine hervorragende Beteiligung erfreuen. Eine Großzahl an Kindern nahm am Laser- und Luftgewehrschießen teil.
Das Lasergewehrschießen konnte Tobias Bollhorst vor Julia Grewe, Anna Johanning, Nele Nowak, Julian Kriete, Ann-Kathrin Drößler und Finn Johanning für sich entscheiden.
Beim Luftgewehrschießen siegte Felix Bollhorst vor Lara Johanning, Niklas Bollhorst, Patrick Langhorst, Jannis Bünte und Lukas Weise.

Damit bei den Kindern zwischenzeitlich keine Langeweile aufkam, wurden Sie von Marion Bollhorst hervorragend betreut und durch kleine Spiele und Bastelein beschäftigt.

Auch bei den Damen ging es in diesem Jahr wieder voll zur Sache und sie konnten mit hervorragenden Schießleistungen aufwarten. Den Damenpreis entschied am Ende Gabi Bünte für sich. Die weiteren Plätze gingen an Waltraud Ulm, Karina Cardinal, Annemarie Nackenhorst, Doris Hülsmann und Marion Lowak.

Analog zu den Schießwettbewerben wurde ein Preisknobeln durchgeführt, das sich einer großen Beliebtheit bei Jung und Alt erfreute. Die schon perfekte Organisation hat der Verein Gabi Bünte zu verdanken, die unter Beihilfe von Heike Gottwald, Marion Lowak und Marion Bollhorst für Super Stimmung sorgten. Den besten Preis sicherte sich hier Wilhelm Evers vor Marion Bollhorst, Niklas Bollhorst, Annegret Johanning und Johannes Lowak.

Auch beim Preisschießen ging es wieder voll zur Sache. Alle Schützen und Schützinnen waren hochkonzentriert bei der Sache und das spiegelte sich auch in den Schießergebnissen wieder. Fast 50 Prozent der Schützen und Schützinnen erreichten im ersten Durchgang volle 30 Ringe.

Beim ersten Durchgang um stattliche Schweinepreise nahmen 51 Schützen und Schützinnen teil. Hierbei ließ Bernd Hardemann seinen Mitstreitern keine Chance und sicherte sich mit hervorragenden 30 Ringen und einen Gesamtteiler von 814,3 den ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Detlef Imsande, Karina Cardinal, Bernard Lanz, Thomas Nowak, Konrad Franz, Stefan Panitzsch und Harry Johanning.

Als nächstes stand das Schweineschießen auf den Programm. Mit viel Neugierde und jeder Menge Spass an der Sache feuerten die Schützinnen und Schützen auf das Holzschwein los und erwarten mit Spannung wann wohl das eine oder andere Holzteil zu Boden fiel. Jedoch erwies sich die „Sau „ als sehr hartnäckig und verlangte den Schützinnen und Schützen eine hohe Treffgenauigkeit ab.
Am Ende des Wettbewerbes konnte sich Gerhard Lanz auf das saftigste Fleischstück freuen. Die weiteren Plätze belegten Joachim Schmiegel, Thomas Evers, Waltraud Ulm und Ralf Bünte.

Auch das angebotene Glückschießen erfreute sich wieder großer Beliebtheit bei allen Schützen und Schützinnen. Am Ende hatte Heinz Thamm klar die Nase vorne und verwies Klaus Bollhorst, Gerhard Lanz, Traute Schmiegel, Harry Johanning, Annemarie Nackenhorst und Angela Bultmann auf die nachfolgende Plätze. Alle Preisträger erfreuten sich über die stattlich gefüllten Präsentkörbe.

Nach der Preisvergabe bedankte sich Präsident Harry Johanning bei allen Beteiligten für das gute gelingen des Tages. Vor alledem den Helfern und Betreuern und nicht zu vergessen dem Schützenwirt und seinem Team für die geleistete Arbeit, ohne die solche Veranstaltungen nicht in den Rahmen möglich wären.

Als letztes verwies Präsident Harry Johanning auf das am 05.06.2009 beginnende Schützenfest hin und hofft auf eine gute Beteiligung zum wohl des Schützenvolkes und der Schützengemeinschaft.

Hier weitere Bilder