Landesverbandsmeisterschaftschaften

Andreas Pohl vom SV Rehden "holte" die erste Medaille für den Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz bei der Landesverbandsmeisterschaft 2015 mit der mehrschüssigen Luftpistole in der Herrenklasse. In der Herrenklasse wurden 60 Schuß abgegeben. Andreas Pohl hatte abschließend in den 6 Zehnerserien die Treffer 5, 7, 6, 5, 6 und 5, also 34 Treffer, dieses Ergebnis reichte aber für einen Medaillenplatz, den "Bronzeplatz"!

Medaillen für die Lichtpunktschützen

Am Wochenende des 6. und 7. Juni 2015 fand die 7. offene Landesverbandsmeisterschaft Lichtpunktschiessen im Landesleistungszentrum des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) statt.
Das Lichtpunktschiessen findet immer mehr Zuspruch, es traten die Jahrgänge 2006 bis 2008 und 2003 bis 2005 an. Aus 10 Bezirken des NWDSB schickten 68 Vereine 245 Kinder zum Wettkampf, davon starteten 235 Kinder mit dem Lichtpunktgewehr und 70 mit der Lichtpunktpistole. Auf 24 Lichtpunktanlagen wurde der Wettkampf ausgetragen, die verantwortliche Leitung lag in den Händen von NWDSB-Jugendsportleiter Torsten Meinking und seinem Stellvertreter Gerd Harzmeier.
Aus dem Bezirk Diepholz wurden 10 Mannschaften mit dem Lichtpunktgewehr und 6 Mannschaften mit der Lichtpunktpistole gemeldet, sie kamen mit ihren Betreuern aus den Vereinen Blockwinkel, Brockum, Diepholz von 1953, Dörrieloh, Groß Lessen, KSV Ströhen, Kirchdorf, Mallinghausen, Rehden, Scharringhausen und Wohlstreck. Insgesamt gab es 89 Starts, 54 Kinder starteten hoch motiviert mit dem Lichtpunktgewehr und 35 mit der Lichtpunktpistole, 22 Kinder hatten „Doppelstarts“, also mit Gewehr und Pistole.
Mit viel Spaß waren die jungen Sportschützen dabei, die Wartezeit überbrückten sie mit Spielen.
Bei der Siegerehrung sah man wieder viele strahlende Kinderaugen, groß war die Freude über den Beifall für ihre super Leistungen.
Mannschaftsmedaillen gab es 10, davon 4 mal „Gold“, 4 mal „Silber“ und 2 mal „Bronze“. Im Einzel errangen unsere jungen Sportschützen insgesamt 16 Medaillen, davon 5 mal „Gold“, 5 mal „Silber“ und 6 mal „Bronze“, 26 Medaillen, da kann man nur sagen: „Hut ab“ und Glückwunsch!

Mannschaft Lichtpunktgewehr:
Jahrgang 2003: Gold SV Brockum
Jahrgang 2004: Silber SV Kirchdorf
Jahrgang 2005: Bronze SV Brockum
Jahrgang 2006: Silber SV Rehden
Jahrgang 2007: Bronze SV Rehden

Mannschaft Lichtpunktpistole:
Jahrgang 2004: Gold SV Kirchdorf
Jahrgang 2004: Silber SV Scharringhausen
Jahrgang 2005: Gold SV Kirchdorf
Jahrgang 2005: Silber SV Diepholz von 1953
Jahrgang 2006: Gold SV Rehden

Einzel Lichtpunktgewehr:
Jahrgang 2003: Silber Leon Rüter SV Brockum, Maxine Finkenstedt KSV Ströhen.
Jahrgang 2004: Gold Peter Burghardt SV Brockum.
Jahrgang 2007: Alina Hartlieb SV Rehden.

Einzel Lichtpunktpistole:
Jahrgang 2003: Bronze Lena Löhmann SV Mallinghausen.
Jahrgang 2004: Gold Timon Holtermann SV Kirchdorf, Silber Konrad Belke SV Mallinghausen, Bronze Jeremy Reichert SV Diepholz 1953, Bronze Anik Fischer SV Groß Lessen.
Jahrgang 2005: Gold Louis Löhmann SV Mallinghausen, Silber Fionn Zierden SV Scharringhausen, Silber Doreen Dörmann SV Kirchdorf.
Jahrgang 2006: Bronze Erik Telthörster SV Rehden, Gold Laura Grewe.
Jahrgang 2008: Gold Okka Zierden SV Scharringhausen.

Bericht und Foto: Marianne Vallan
Bez. Pressewartin

Stellvertretend für alle Medaillengewinner die überglücklichen Lichtpunktschützen vom SV Rehden

von links: Fiete Pohl, Laura Grewe, Levke Telthörster, Alina Hartlieb, Mara-Sophie Fromberger,