Heike Gottwald „ Die Unermüdliche„ übernimmt das Zepter beim Schützenverein Rehden

Tobias Winkelmann-Bünte neue Jugendmajestät
und Rita Schmidt neue Liesel

Wieder einmal ging es hoch her beim Königsschießen in Rehden. Die Anwärter auf die Königswürden schenkten sich nichts und lieferten sich ein regelrechtes Duell auf dem Schießstand. Gleich 16 Anwärter eiferten um den Königsthron und 24 um die Ehre des Königs der ehemaligen Könige.

Am Ende konnte sich Heike Gottwald im 3. Stechen vor Dirk Drößler und Wilhelm Lohaus behaupten und errang die Königswürde. Mit König Norbert an Ihrer Seite wird Sie für das kommende Jahr den Schützenverein Rehden führen.

Beim Kaiserschießen ging es genau so Hochkarätig weiter. Nach drei spannenden Stechen setzte sich Detlef Imsande durch und wurde Kaiser beim SV Rehden. Den 2. Platz belegten Stefan Panitzsch und Werner Tinnemeyer.


Aber der Reihe nach:

Mit einem traditionellen Zapfenstreich und abschließendem Fackelzug starteten die Rehdener Festtage

Für die Schützen des Vereins begann in Rehden die fünfte Jahreszeit. Präsident Harry Johanning konnte zu Beginn des Zapfenstreiches eine Vielzahl von Schützen begrüßen.

Besonderer Dank galt im Namen des Schützenvereins Rehden, dem Vereinswirt Hermann Schwierking für das Engagement und  Einsatz für das Schützenwesen.

Für den richtigen Tritt während des Ausmarsches durch die geschmückten Straßen der Gemeinde sorgte das Kolpingorchester Vechta.

Der Ausmarsch führte die Schützen an das Kriegerdenkmal der Gemeinde. Hier sind auf der Erinnerungstafel die Gefallenen der letzen beiden großen Kriege namentlich aufgeführt. Der 2. Vorsitzender Gerhard Lanz sprach mahnende aber auch erinnernde Worte, damit so etwas nicht noch einmal unser Land heimsuchen möge. 65 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges möge man, die für ihr Heimatland Gefallenen, nicht vergessen.




Ein Zwischenstopp bei der Jugendmajestät Marcel Schmidt und den Ratsstuben Rehden wurde vom Festzug gerne angenommen. Schützenpräsident Harry Johanning fand auch hier lobende Worte für den Einsatz der Eltern und den Jungschützen
für den Umtrunk und  natürlich beim 
Geschäftsführer der Ratsstuben 
Björn Wnuck, der diesen traditionellen
Stopp gerne Aufrecht erhält.




Vom Kriegerdenkmal aus ging es dann ins Festzelt. Hier konnte der Präsident noch einmal die Rehdener Würdenträger, allen voran Seine Majestät Detlef Cardinal "Der  Standfeste", Kaiser Bernd Hardemann, Schützenhannes Klaus Bollhorst und Jugendmajestät Marcel Schmidt "Der Technikbegeisterte" begrüßen.


Besonders hieß er Ehrenpräsident Wilhelm Evers, Bürgermeister Wilhelm Grelle, Schützenwirt Manfred Koch, den BSV- Vorsitzenden Friedrich Schilling und auch Ulrich Walter willkommen.

Schützenpräsident Harry Johanning bedankte sich beim Kolpingorchester Vechta für die tolle Marschbegleitung.

Zum guten Gelingen des Zapfenstreichs trugen viele heimische und auswärtige Geschäftsleute, sowie auch Privatpersonen mit Spenden bei. Somit  konnte der Präsident eine lange Liste mit den Namen der Spender verlesen und schickte allen seinen Dank zu.

Im Anschluss hieran konnte Präsident Harry Johanning wieder ein paar Mitglieder des Vereins für ihre langjährige Treue auszeichnen. Für 40 jährige Treue zum Verein wurde Udo Ahlers geehrt. Auch ein weibliches Mitglieder gehört seit 25 Jahren dem Verein an, es ist Sandra Dubenhorst. Sie erhält während des 2. Schützenfesttages ihre Ehrung.

Des weiteren wurden für besondere Verdienste für den Schützenverein Rehden, Detlef Cardinal (Bronzene Ehrennadel), Hermann Schwierking, Cord Schwierking, Gabi Bünte, Michael Rapaic (Silberne Ehrennadel) und Detlef Imsande (Goldene Ehrennadel) ausgezeichnet.

Zum Abschluss des gelungenen Abends wurde der traditionelle Zapfenstreich durchgeführt. Kommandeur Klaus Bollhorst ließ nochmals antreten und führte das Schützenvolk zum festlich geschmückten Antreteplatz. Die Majestäten und Würdenträger nahmen die Front ab.Im Anschluss daran wurde bei Fackelbeleuchtung der Zapfenstreich „geblasen“ und gemeinsam das Deutschlandlied gesungen. Dieser traditionelle Festakt stimmte das Schützenvolk nochmals richtig auf die kommenden Tage ein. Schützenpräsident Harry Johanning bedankte sich nochmals bei allen Mitwirkenden und beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung.



























Am Samstag begann der 1. Schützenfesttag mit dem Umzug zur noch amtierenden Majestät.

Präsident Harry Johanning bedankte sich beim Schützenvolk für die tollen Tage und für Ihre Beteiligung zum Wohle des Schützenwesens. Des weiteren brachte er eine Laudatio auf alle Würdenträger des Vereins aus. Ihre Einstellung und Ihr Handeln zum Wohle des Rehdener Vereins sei mehr als vorbildlich und beispielhaft.

Er bedankte sich bei der scheidenden Majestät Detlef Cardinal "Der Standfeste" mit Königin Karina für Ihr großes Engagement in Ihrem Regierungsjahr.

Besonders aber lobte Schützenpräsident Harry Johanning die Kinder des Vereins. Eine dermaßen starke Beteiligung der Kinder war eine Bereicherung des Schützenfestes. Er bedankte sich an dieser Stellel bei den Jugendwarten Tobias Winkelmann- Bünte, Mareen Sander und Sascha Langhorst. Durch Ihre perfekte Organisation und Motivation haben sie sich ein großes Lob und Anerkennung verdient.

Schon am Samstag wurde bei den Damen um die Würde der Schützenliesel gekämpft. Hier setzte sich Rita Schmidt im 3. Stechen durch und verwies Mareen Sander auf den 2. Platz.

Den Ex-Liesel-Pokal konnte in diesem Jahr Gabi Bünte erringen, die Anneliese Schipplock auf den 2. Platz verwies.

Auch die Würde der Jugendmajestät wurde am Samstag ausgeschossen.

Erst im 4. Stechen stand Tobias Winkelmann-Bünte als neue Majestät fest. Er wird nun die Jungschützen des Vereins für ein Jahr regieren und bekam den Beinamen „ Das Organisationstalent „ . Zur Seite steht ihm Königin Julia Langhorst.

Schützenpräsident Harry Johanning, der Vorstand und das gesamte Rehdener Schützenvolk waren sichtlich angetan von der großen Teilnahme, der Schützenkinder in diesem Jahr. Es war beeindruckend, mit anzusehen, wie toll die Kinder das diesjährige Schützenfest feierten. Dies spiegelte sich auch beim Kinderkönigsschießen mit dem Lasergewehr wieder.

Dies fand wieder im Schützenfestzelt statt und alle konnten den Wettbewerb live auf einer Leinwand mit verfolgen.

Gleich 15. Anwärter/innen kämpften um die Königswürde des Vereins. Am Ende hatte Tobias Bollhorst die Nase vorn. Als Tobias "der Doppelkönig" wird er in die Vereinsgeschichte eingehen. Ihm zur Seite steht Königin Merle Beneker. Vizekönig wurde Felix Bollhorst und 2. Vize Ruwen Schilling.

Auch der Wanderpokal der Fa. Döpke aus Wagenfeld wurde erneut ausgeschossen. Schützenpräsident Harry Johanning bedankte sich gesondert beim Spender und hob dieses lobend hervor. Als Gewinner konnte sich im diesem Jahr Ralf Bünte durchsetzen, der mit dem hervorragenden Ergebnis von 30/59/59 Ring alle anderen auf die Plätze verwies. Den 2. Platz belegte Heinz Bünte. Bei dem Preisschießen um Geldpreise konnte sich Annemarie Nackenhorst vor Karl-Heinz Schipplock, Karl-Heinz Schröder, Luise Sandmann, Detlef Imsande und Heinz Bünte durchsetzen.

Das durchgeführte Glücksschießen gewann Käte Bünte und sicherte sich somit einen großen Präsentkorb. Sie verwies Horst Schipplock und Günther Gödke auf die folgenden Plätze.


Sonntag

Nach dem Ummarsch konnte der 2. Präsident Gerhard Lanz die neue Kindermajestät Tobias Bollhorst "der Doppelkönig" mit Königin Merle Beneker krönen.

Wie schon berichtet war der Andrang auf die Königswürden im Verein riesengroß und hart umkämpft. Hier, so Harry Johanning, kann man sehen, das im SV Rehden alles richtig läuft und zum Wohle des Schützenwesens gehandelt wird.

Schützenpräsident Harry Johanning gratulierte allen Würdenträgern und bedankte sich für hervorragende Schießleistungen.

Ergebnisse der Titelwettkämpfe:

Schützenkönig
Jugendkönig Schützenliesel König der Könige
mehr Stechscheiben mehr Stechscheiben mehr Stechscheiben mehr Stechscheiben

Am Sonntag ging es dann erneut um Geldpreise bei den angebotenen Wettbewerben. Im 1. Durchgang siegte hier Thomas Nowak. Die weiteren Plätze belegten Dirk Drößler, Luise Sandmann, Horst Schipplock, Timo Schmiegel und Günther Gödke. Die größten Plaketten im 2. Durchgang gingen an Luise Sandmann, Michael Rapaic, Christian Kriete, Dirk Drößler, Andreas Pohl und Günther Gödke. Im Glückschießen hatte an diesem Tag Lutz Kassler das größte Glück und erfreute sich eines prall gefüllten Präsentkorbes. Auf den weiteren Plätzen folgten Heinz Bünte und Werner Tinnemeyer.

Auch bei den durchgeführten Preisschießen der Kinder mit dem Lasergewehr herrschte ein großer Andrang. Beim Preisschießen mit dem Lasergewehr Leonie Frommberger vor Fynn Schmiegel, Maurice Ziegler,Till Jarne Lohaus, Max Schwierking und Nils Korte. Beim Preischießen mit dem Luftgewehr hatte Johanne Hüllmann das beste Auge und verwies vor Malte Kinkhorst, Niklas Bollhorst, Tobias Bollhorst und Phillip Schmitz auf die nachfolgenden Plätze. 

Zusätzlich wurde am Sonntag noch ein Pokalschießen mit dem Lasergewehr durchgeführt. Hier gewann Tobias Bollhorst vor Phillip Schmitz und Ann-Kathrin Drößler.

Neben den Schieß-Angeboten führten die Kinderbetreuer auch eine Schützenfest-Rally durch, die von den Kindern voller Motivation angenommen wurde. Ein besonderer Dank geht hier an die Jugendwarte Tobias Winkelmann- Bünte, Mareen Sander und Sascha Langhorst die das ganze perfekt organisiert hatten.

Alle durchgeführten Wettbewerbe wurden gut angenommen und es wurden ausserordentlich gute Schießergebnisse erzielt.

Ein besonderes Lob vergab Schützenpräsident Harry Johanning noch an die Abordnung des Schützenvereins Hemsloh, der mit einer großen Anzahl von Schützen am Ausmarsch  am 2. Schützenfesttag teilnahm. Insbesondere dankte er hier Präsident Enno Leukering und der Majestät Uwe Käsemeier „ Der Entschlossene „ mit Königin Simone. 

Besonderen Applaus gab es auch dafür das alle anderen Würdenträger des Vereins angetreten waren nämlich Jugendmajestät Dino Schlüter „ Das Original“ mit Königin Tina Bünte  und Liesel Sigrid Klöcker.

Auch der benachbarte Schützenverein Wetschen trat mit einer stattlichen Anzahl von Schützen und Schützinnen beim SV Rehden an. Allen voran seine Majestät Hartmut Bloch „ Der Verwaltungsexperte „ mit Königin Heidrun „Die Vielseitige“, Jugendmajestät Phillip Bussmann mit Königin Sarah Kruse  und Liesel Uta Würdemann. Zu vergessen ist natürlich nicht Schützenpräsident Thorsten Dünnemann der sein Gefolge souverän leitete.

Wir hatten am Sonntag unerwarteten Besuch. Die holländische Stimmungskapelle "dweilorkest 'n moal wat anns" machte völlig spontan auf der Rückfahrt von einem Auftritt Halt in unserem Festzelt und hat einige lustige Ständchen gebracht.
Hierüber hat unser Ehrenvorstandsmitglied Thorsten Sander ein kleines Video gedreht.   mehr

Nach einer so positiv Verlaufenden Veranstaltung waren alle sichtbar zufrieden und feierten noch lange bevor sie den Heimweg antraten.

Nach Beendigung der Proklamation ging es zum gemütlichen Teil über.Alle feierten kräftig bis in die frühen Morgenstunden.


Am nachfolgenden Samstag wurde ein stimmungsvolles Scheibenfest gefeiert.   mehr

Alle Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.