Jahreshauptversammlung

Mit 475 Mitgliedern ist unser Schützenverein aktuell der drittstärkste Verein im Schützenkreis. Die Gesamtmitgliederzahl gliedert sich in 249 Schützen, 106 Damen, 42 Jugendliche und 78 Ehrenmitglieder. In seinem Jahresbericht im Rahmen der gut besuchten Jahreshauptversammlung freute sich Präsident Thomas Nowak über 19 Neuaufnahmen.

Detlef Imsande stellte den Kassenbericht vor, Prüferin Marion Bollhorst bescheinigte ihm eine einwandfreie Kassenführung. Revisoren für 2020 sind Heinrich Johnson, Leonie Ripking und Almut Bollhorst.

Zu neuen Festwirten beim Schützenfest bestimmten die Rehdener die beiden Dammer Gastronomen Burkhard Deitermann und Gerd Koopmann. Der Gemeinschaftsball wird 2021 wieder in den Ratsstuben gefeiert.

Außerdem hatten die Mitglieder über Satzungsänderungen zu entscheiden und im Zuge der üblichen Regularien standen auch Teilwahlen im Vorstand auf der Tagesordnung.

Hier die neu und wiedergewählten Vorstandsmitglieder:

von links: Tobias Winkelmann-Bünte, Präsident Thomas Nowak, Thorsten Bollhorst, Swantje Brückner, Jannis Bünte, Doris Hülsmann, Phillip Kenneweg, Lutz Kaßler, Wilhelm Kenneweg, Thorben Schröder, Klaus Weghöft und König Heinrich Johnson.

Stimmungsvoll wurde es, als im Rahmen der Zusammenkunft der Ehrungsreigen begann. Zunächst bedankte sich Tobias Winkelmann-Bünte bei Stefan Bünte, Gabi Bünte und Detlef Cardinal. Sie erhielten Präsente und wurden zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt.

Der kurz zuvor wiedergewählte Vizepräsident erinnerte daran, dass Stefan Bünte fast 20 Jahre im Vorstand mitgearbeitet habe. Seine Karriere in der „Chefetage“ habe als zweiter Schießwart begonnen, bevor er 2005 zum stellvertretenden Kassenwart gewählt worden sei.

Die 2006 in den Vorstand gewählte Gabi Bünte habe sich in den ersten sechs Jahren als Damenwartin um die Geschicke der Damenschießgruppe gekümmert und 2012 die Nachfolge von Luise Sandmann als zweite Schriftführerin angetreten.

Detlef Cardinal wurde 2005 in den Vorstand gewählt, zunächst als fünfter Schießwart. Innerhalb kurzer Zeit habe er sich zum zweiten Schießwart „hochgearbeitet“. Ebenfalls 15 Jahre engagiert sich Klaus Bollhorst im Vorstand. 2005 war er zunächst für ein Jahr vierter Schießwart, dann stellvertretender Kommandeur und ab 2009 erster Kommandeur. Zudem unterstützt er seit Jahren die Jugendwarte beim Schießtraining.

Thomas Nowak begann seine Vorstandsarbeit 1990 als zweiter Jugendwart, machte als Schießwart Karriere und begleitete die Umstellung auf eine elektronische Meyton-Anlage. Seit 2011 ist Nowak Präsident. Detlef Imsande weist in seiner Vorstandsbilanz für den Verein noch fünf Jahre mehr aus. Er vertritt seit 35 Jahren die Interessen der Mitglieder. 1985 startete er für sechs Jahre als dritter Schriftführer, bevor er 1991 zum ersten Kassenwart berufen wurde. Das Amt des Schatzmeisters bekleidet er bis heute.

Beim Bedingsschießen konnten auch wieder beachtliche Erfolge erzielt werden.

Hier die Geehrten der goldenen Schnur.

Hier die Geehrten mit silberner Schnur.

Und die Geehrten mit grüner Schnur.