Am 07. und 08. Oktober fand in den Räumen des Schützenvereins Kirchdorf, unter der Leitung von Gerd Harzmeier, die Ausbildung für die Jugend-Basis-Lizenz statt.

Kinder und Jugendliche dürfen laut Waffengesetz nur unter der Obhut „geeigneter Personen“ schießen. Deshalb richtete der Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz e.V. in Kooperation mit dem Bezirk Hoya die Jugend-Basis-Lizenz Ausbildung des Deutschen Schützenbundes am vergangenen Wochenende im Schützenhaus Kirchdorf aus. Damit hatte Bezirks-Sportleiter Siegfried Brockmann einen idealen Ausbildungsort gefunden, denn sowohl Theorie als auch Praxis konnten zentral durchgeführt werden. Außerdem hatte Gerd Harzmeier, Präsident vom Schützenverein Kirchdorf, hier den Heimvorteil. Als stellvertretender Bezirks- und Landesjugendleiter hatte er im Januar dieses Jahres seine Ausbildungsberechtigung in Wiesbaden erhalten.

Zusammen mit Maik Fitz, dem Bezirksjugendleiter Grafschaft Hoya, konnten sie am Samstagmorgen 29 Teilnehmer im Alter von 19 bis 63 Jahren begrüßen. Das Ziel der Ausbildung war es, eine Qualifizierung nach § 10(6) Allgemeine Waffenverordnung sicherzustellen sowie Handlungskompetenz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen auf dem Schießstand zu vermitteln. Der Lehrgang umfasste 17 Lehreinheiten mit folgenden Inhalten: Pädagogische Grundlagen; Sorgfalt und Kindeswohl; Kind- und jugendgerechte Vermittlung schießsportfachlicher Inhalte; Emotionsregulation, Kooperation und Vertrauen; Haftung und Aufsichtspflicht; Entwicklungsstufen vom Kind bis zum Heranwachsenden. Wenn dann nach der Theorie die Köpfe rauchten, wurden zwischendurch Ballspiele eingestreut zur Stärkung der Gemeinschaft oder es ging in den Luftdruckstand, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Dabei wurden ausschließlich Lichtpunkt-Gewehre und -Pistolen eingesetzt, die für einige der Teilnehmer Neuland bedeuteten, aber schneller zu bedienen waren.

Bei der morgendlichen Essen-Bestellung wurde schnell Einigkeit erzielt – Pizza und Nudeln hielten beim gemeinsamen Mittagessen Leib und Seele zusammen und mobilisierten neue Kräfte. Als dann zum Lehrgangsende Gerd Harzmeier die frohe Nachricht verkünden konnte, dass alle Lehrgangsteilnehmer bestanden hatten, war der Jubel groß. Die entsprechenden Zertifikate werden den Absolventen über den Landesverband NWDSB durch Siegfried Brockmann zugestellt. Auch für Gerd Harzmeier gab es noch keinen Feierabend – er versprach, allen Teilnehmern per Mail die Lehrgangsunterlagen zur Nachbereitung des Stoffes zuzusenden.

Die erfolgreichen Teilnehmer aus unserem Verein:

Niklas Bollhorst, Swantje Brückner, Philip Kenneweg und Julia Langhorst. Herzlichen Glückwunsch!