Musik liegt in der Luft!

Der Spielmannszug im Schützenverein Rehden und wieso es überhaupt dazu kam…

Schützenfest 2023 – viele feierlustige Schützinnen und Schützen strömten bereits zum Zapfenstreich ins Festzelt und freuten sich auf wunderbare Stimmung mit Musik, Marsch und guter Laune über die gesamten anstehenden Schützenfesttage und natürlich auch zur Nachfeier, die bereits eine Woche später folgen sollte.

Was zu diesem Zeitpunkt allerdings nur wenige wussten: es gab noch keine musikalische Begleitung zum Ausmarsch bei der Nachfeier und alles deutete darauf hin, dass zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des Schützenvereins Rehden eine Musikbox ihren Dienst erfüllen müsse.

Zum Glück konnte der amtierende König Heiner Johanning zusammen mit Verena Wieling-Schröder und jeder Menge flüssigem Bestechungsmaterial am Ende des Zapfenstreich-Abends eine kleine Abordnung des Musikvereins Lutten überzeugen, eine Woche später nochmals mit ihren Instrumenten den Weg nach Rehden einzuschlagen, um für die musikalische Begleitung zur Nachfeier zu sorgen und damit auch dem nachfolgenden Schützenkönig ein würdiges Scheibenfest zu bereiten.

Dieser Umstand sprach sich folglich dann doch herum, und führte dazu, dass Melanie Grote und Leonie Frommberger während der folgenden Schützenfesttage auf Musikerfang gingen. Beide hatten bereits in ihrer Vergangenheit Erfahrungen in Spielmannszügen sammeln können und waren fest davon überzeugt, dass es doch möglich sein müsse, in Rehden einen eigenen Spielmannszug zu gründen, und dafür zu sorgen, dass die Musikbox noch lange kein Thema werden muss.

Im Juni 2023 wurde dann die erste zwanglose Informationsveranstaltung in der Schützenhalle anberaumt. Unterstützend wirkte fortan auch Verena Wieling-Schröder mit, um auch die Verbindung zum Vereinsvorstand zu gewährleisten und bei den organisatorischen Belangen zu unterstützen. Zu dieser Veranstaltung fanden sich an diesem Abend ca. 30 Musikinteressierte in der Schützenhalle ein.

Über den Sommer hinweg wurde dann vom dreiköpfigen Orga-Team erst einmal alles darangesetzt, um die notwendige Grundausstattung in Form von Instrumenten und Noten herbeizuschaffen. Kurzerhand wurden aussortierte Instrumente aus anderen Musikvereinen angeschafft und zusätzlich das Überbleibsel eines aufgelösten Spielmannszugs aufgekauft. Damit war die Grundausstattung gesichert und die Idee, selbst Musik zu machen konnte in die Tat umgesetzt werden.

Im August 2023 wurden dann die Instrumente an alle weiterhin Interessierten verteilt. Zum großen Glück aller stieß an dieser Stelle Henning Blumenthal zum Team hinzu. Henning verfügt bereits über viele Jahre Erfahrung in Spielmannszügen und Musikgruppen und hatte sich bereit erklärt, bei den Übungsabenden zu unterstützen. Er selbst spielt hervorragend die Marschtrommel, gibt aber auch sein Wissen in allen anderen Bereich gerne an die Musiker weiter.

Die Wintermonate hindurch war die neu zusammengestellte Musikertruppe ehrgeizig damit beschäftigt, überhaupt erst einmal die richtigen Töne aus den Instrumenten zu locken. Als Ziel wurde fortan erklärt, zum 100. Jubiläum des Schützenvereins das Rehdener Schützenlied spielen zu wollen.

Dieses Ziel wurde dann allerdings bereits im März 2024 erreicht und es stellten sich immer mehr Erfolge bei den Musikern ein, so dass sich das neue Ziel, vielleicht doch bereits einige Lieder beim Ausmarsch zum Jubiläum spielen zu können, in den Köpfen verfestigte.

Sehr diszipliniert trafen sich die Mitglieder dazu regelmäßig jeden Montagabend in oder an der Schützenhalle zu den Übungsabenden. Neben weiteren Liedern wurde hier dann auch das Marschieren mit gleichzeitigem Spielen geübt, die Instrumente gewartet, Logos entworfen, die Kleiderordnung diskutiert und vor allem viel gelacht, denn natürlich kommt in der Truppe auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Der Spielmannszug im Schützenverein Rehden hat es somit in einer effektiven Zeit von 12 Monaten geschafft spielfähig für den Ausmarsch zum 100. Jubiläum zu werden und wird in Zukunft den Verein auch bei den anstehenden Schützenfestausmärschen unterstützen.

Zu den Musikern im Jahr 2024 gehören:

Bianca Belz – Flöte

Lina Belz - Percussion