Zapfenstreich 2023

Für die Mitglieder unseres Vereins begann die fünfte Jahreszeit. Schützenpräsident Thomas Nowak konnte zu Beginn des Zapfenstreiches eine Vielzahl von Schützinnen und Schützen begrüßen.

Für den richtigen Tritt während des Ausmarsches durch die geschmückten Straßen der Gemeinde sorgte der Musikzug Lutten.

Der Zwischenstopp bei den Ratsstuben wurde vom Festzug gerne angenommen.

Thomas Nowak fand lobende Worte für den Einsatz des Ratstuben-Teams und bedankte sich im Namen aller für die Aufrechterhaltung dieser Tradition.

Der Ausmarsch führte weiter zum Kriegerdenkmal an der Kirche.

Der 2. Präsident Tobias Winkelmann-Bünte sprach mahnende aber auch erinnernde Worte, damit so etwas nicht noch einmal unser Land heimsuchen möge. Nach Ende des 2. Weltkrieges möge man, die für ihr Heimatland Gefallenen, nicht vergessen. Aber auch Terror, Angst und der andauernde Krieg in der Ukraine dürfe sich nicht weiter ausbreiten oder verstärken.

Vom Kriegerdenkmal ging es dann weiter ins Festzelt auf dem Schützenplatz.

Hier konnte Schützenpräsident Thomas Nowak noch einmal die Rehdener Würdenträger, allen voran seine Majestät Heiner Johanning  „der Allrounder“, Jugendkönigin Alicia Ziegler „die Bikerqueen“ mit Nils Bokelmann, den König der Könige Klaus Weghöft und die Schützenliesel Marion Bollhorst mit Ihrem „Hannes“ Klaus begrüßen.

Besonders hieß er den  Ehrenpräsidenten Harry Johanning sowie Bürgermeister Heino Mackenstedt, den amtierenden König des Nachbarvereins Barver und Rehdener Mitglied Thomas Evers und die Schützenwirte Burkhard Deitermann und Gerd Koopmann willkommen und bedankte sich beim Musikzug Lutten für die tolle Marschbegleitung.

Zum guten Gelingen des Zapfenstreichs trugen viele heimische und auswärtige Geschäftsleute, sowie auch Privatpersonen mit Spenden bei. Somit konnte der Schützenpräsident eine lange Liste mit den Namen der Spender verlesen und schickte allen seinen Dank zu.

Besonders erwähnte er hierbei die Schützenbrüder Heinrich und Henrik Grote, sowie Nils Bokelmann. Sie wirkten außerordentlich für den Verein und für ihre tatkräftige Unterstützung erhielten Sie den Vereinsverdienstorden. Mit großen Applaus der Versammlung wurde ihnen dafür Tribut gezollt.

Für das leibliche Wohl wusste die Fleischerei Voss die Anwesenden zu verwöhnen und hatte ein paar Leckereien zubereitet, die gerne angenommen wurden.

Im Anschluss wurden die Mitglieder des Vereins für ihre langjährige Treue ausgezeichnet.

Für 25 jährige Treue zum Verein wurden Klaus Bartsch, Hermann Kuhlmann, Stefan Wiest, Detlef Cardinal, Karina Cardinal, Ingo Tiemann, Günter Kuhlmann, Bernd Ackermann, Dirk Winkelmann, Jörg Fenker, Enno Nolte, Bärbel Nolte, Uwe Tenschert, und Jens Frommberger geehrt.

Für  40 jährige Treue wurden Karin Abeling, Holger Jahn, Sven Kretschmer, Wilhelm Kahling-Becker, Friedrich Kantrup, Thomas Langhorst, Friedhelm Sander, Ralf Schröder, Bernd Beneker, Heiner Johanning, Stefan Panitzsch, Hermann Remmert, Herbert Schlömer, Wilhelm Grelle, Henrik Schilling, Heino Mackenstedt und Olaf Bollhorst geehrt.

Sogar 50 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten ausgezeichnet werden.

Diese erhielten Wilfried Schröder und Hermann Winkelmann-Bünte.

Zum Abschluss des gelungenen Abends wurde der Musikzug Lutten mit großen Applaus verabschiedet. Das war einfach nur Spitze und Musikgenuss pur befanden alle Anwesenden einstimmig. Ob traditionell, Pop, Polka oder Evergreens, alles war an diesem Abend zu hören.

Schützenpräsident Thomas Nowak bedankte sich nochmals bei allen Mitwirkenden und beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung.