Zapfenstreich
Traditioneller Zapfenstreich mit dem Musikzug Lutten
Für die Schützen des Vereins begann die fünfte Jahreszeit. Schützenpräsident Thomas Nowak konnte zu Beginn des Zapfenstreiches eine Vielzahl von Schützen begrüßen.
Wie bestellt und pünktlich zum Ausmarsch strahlte dann auch die Sonne.
Für den richtigen Tritt während des Ausmarsches durch die geschmückten Straßen der Gemeinde sorgte der Musikzug Lutten.
Der Zwischenstopp bei den Ratsstuben wurde vom Festzug gerne angenommen.
Thomas Nowak fand lobende Worte für den Einsatz des Ratstuben-Teams und bedankte sich im Namen aller Schützen für die Aufrechterhaltung dieser Tradition.
Der Ausmarsch führte die Schützen zum Kriegerdenkmal an der Kirche. Hier sind auf der Erinnerungstafel die Gefallenen der letzten beiden großen Kriege namentlich aufgeführt.
Der 2. Präsident Tobias Winkelmann-Bünte sprach mahnende aber auch erinnernde Worte, damit so etwas nicht noch einmal unser Land heimsuchen möge. 74. Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges möge man, die für ihr Heimatland Gefallenen, nicht vergessen. Aber auch Terror und Angst dürfe sich nicht weiter ausbreiten oder verstärken.
Vom Kriegerdenkmal ging es dann weiter ins Festzelt.
Hier konnte Schützenpräsident Thomas Nowak noch einmal die Rehdener Würdenträger, allen voran Ihre Majestät Marion Lowak „Die Gutmütige“, Jugendmajestät Tobias Bollhorst „Der Partykönig“ und Schützenliesel Johanne Hüllmann begrüßen.
Besonders hieß er den Ehrenpräsidenten Harry Johanning sowie Bürgermeister Wilhelm Grelle und Schützenwirt Karl-Wilhelm Bruns willkommen und bedankte sich beim Musikzug Lutten für die tolle Marschbegleitung.
Zum guten Gelingen des Zapfenstreichs trugen viele heimische und auswärtige Geschäftsleute, sowie auch Privatpersonen mit Spenden bei. Somit konnte der Schützenpräsident eine lange Liste mit den Namen der Spender verlesen und schickte allen seinen Dank zu.
Besonders erwähnte er hierbei Schützenbruder Jörg Brückner. Sein Wirken für den Verein und die tatkräftige Unterstützung sucht seinesgleichen. Mit großen Applaus der Versammlung wurde ihm dafür Tribut gezollt.
In der Halbzeitpause wusste die Fleischerei Voss die Anwesenden zu verwöhnen und hatte ein paar Leckereien zubereitet, die gerne angenommen wurden.
Im Anschluss wurden die Mitglieder des Vereins für ihre langjährige Treue ausgezeichnet.
Für 40 jährige Treue zum Verein wurden Erich Imsande und Ralf Nüssmann geehrt, für 25 jährige Treue wurden Ingo Weghöft, Ingeborg Hegerfeld, Andrea Lohaus, Otto Finke, Bernard Haas und Andreas Lürsen geehrt.
Sogar 50, 60 Jahre und sogar 70 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten an diesem Abend ausgezeichnet werden.
Friedrich Heitmeier (50), Heinrich Schmidt (50), Oswald Marquardt (50), Siegfried Korte (50), Helmut Mittendorf (60), Heinrich Bollhorst (60), Reinhold Rommel (60), Adolf Johanning (60), Wilhelm Tatgenhorst (60), Heinrich Strümpler (70) und Alfred Voss (70).
Zum Abschluss des gelungenen Abends wurde der Musikzug Lutten mit großen Applaus verabschiedet. Das war einfach nur Spitze und Musikgenuss pur befanden alle Anwesenden einstimmig. Ob traditionell, Pop, Polka oder Evergreens, alles war an diesem Abend zu hören, einfach nur super.
Schützenpräsident Thomas Nowak bedankte sich nochmals bei allen Mitwirkenden und beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung.