Ein wunderbares Fest in der Schützenhalle

Rehdener Schießgruppen feiern gemeinsam Weihnachtsfeier

Wer am Samstag, den 07. Dezember in die Rehdener Schießhalle kam, war angenehm überrascht, dass der Pulverdampf einem wohlriechenden weihnachtlichen Duft gewichen war. Herzlich wurden alle Teilnehmenden begrüßt und die Erwachsenen mit einem leckeren Bratapfelschnaps mit Sahne und Zimt auf den Abend eingestimmt.

Ein schöner, geschmückter Weihnachtsbaum, der von Schützenbruder Herbert Schlömer gespendet worden war und festlich gedeckte Tafeln ließen Jung und Alt schnell erahnen, dass die Organisatoren mit viel Liebe zu Werke gegangen waren. Wem dieses noch nicht reichte, war spätestens beim Genuss der selbstgebackenen Plätzchen und Küchlein vollends überzeugt, dass dies ein besonderes Fest werden würde.

Mit über 90 Teilnehmern war dies die bisher größte Weihnachtsfeier des SV Rehden. Der jüngste Teilnehmer war gerade 2 ½ Jahre alt, die Ältesten reichten wohl an die 80 Lenze. Allerorts sah man frohe Mienen, die den neuesten Klönschnack austauschend und mit heiterem Witz dem Verlauf des Abends entgegenfieberten.

Nach einleitenden Worten und der Begrüßung der Würdenträger durch den 2. Präsidenten Tobias Winkelmann-Bünte kam der erste Höhepunkt: die Auszeichnung der Vereinsmeister der verschiedensten Disziplinen der einzelnen Schießgruppen.

Wer noch nie miterlebt hatte, mit welch leuchtenden Augen und ein wenig schüchtern die jüngsten Sieger der Schießwettbewerbe ihre ersten Trophäen entgegennahmen, dem wurde spätestens jetzt sehr warm ums Herz.

Nach diesem freudigen Akt wurde das Buffet eröffnet und jeder konnte sich nach Lust und Laune daran gütlich tun. Leckere Speisen der Fleischerei Gieseke und das ein oder andere Erfrischungsgetränk ließen die Kräfte jedes Teilnehmers zurückkehren.

Derlei gestärkt folgte der nächste Höhepunkt des Abends, bei dem es vor allem für die Kleinsten noch einmal aufregend wurde, denn der Weihnachtsmann besuchte die Rehdener Schützen. Doch so ohne weiteres wollte er die Geschenke nicht herausrücken. Zwei besonders tapfere Jungmitglieder sagten fehlerfrei Weihnachtsgedichte auf und anschließend sangen alle „O Tannenbaum“. Derart beeindruckt fiel es ihm leicht, jedes Kind zu beschenken.

Die Rehdener Vereinsmitglieder feierten noch weit in den Abend hinein und sicherlich war es für jeden ein tolles Erlebnis. Großer Dank gilt dabei dem Organisationsteam, welches mit dieser Leistung dazu beigetragen hat, dass die Weihnachtsfeier unter den Rehdener Schützen immer beliebter wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Rehden ehrt erfolgreiche Schützinnen und Schützen

Vereinsmeister während gemeinsamer Weihnachtsfeier ausgezeichnet

Man mag sich noch ungläubig die Augen reiben, doch nachdem der Pulverdampf verklungen und die letzten Schießwettbewerbe abgeschlossen sind, neigt sich wieder einmal ein Schützenjahr dem Ende entgegen. Zeit, einige erfolgreiche Schützinnen und Schützen der Schüler- und Jugend-, sowie der Damen- und Herrenschießgruppen des Schützenverein Rehden für ihre Leistungen auszuzeichnen.

Es bot sich hierzu kein besserer Rahmen als die weihnachtlichen Feierlichkeiten des Schützenverein Rehden (wir berichteten gesondert). Zunächst überreichten die Jugendwarte für die Vereinsmeister der Schützenkids zahlreiche Trophäen:

Hierbei haben die jüngsten Schützen ihre Zielgenauigkeit mit dem Lasergewehr sitzend auf dem Sandsack unter Beweis stellen können. Luisa Grote konnte sich hierbei gegen Bente Pohl durchsetzen.

In der Disziplin Lasergewehr T-Auflage siegte Klara Tapfer vor Benedikt Herick und Frederick Herick.

Vereinsmeisterin mit der Laserpistole wurde Jolina Marie Tinnemeyer vor Julian Pufel und Leni Wientjes.

Vereinsmeisterin der Schüler mit dem Luftgewehr wurde in diesem Jahr Johanna Grewe.

In der Disziplin Luftgewehr T-Auflage siegte Rawan Al Omar. Auf den weiteren Plätzen folgen Rama Al Omar und Marie Helvogt.

Der erste Platz bei den Schülerinnen mit der Luftpistole ging an Jolina Marie Tinnemeyer vor Laura Grewe und Mara-Sophie Frommberger. Bei den Schülern siegte Fiete Pohl vor Julian Pufel und Erik Telthörster.

Im Bereich der Jugend mit der Luftpistole konnte sich Charlotte Rump den ersten Platz vor Johanna Grewe und Erik Meyer sichern.

Den Mehrkampftitel der Schüler geht in diesem Jahr an Fiete Pohl. Bei der Jugend liegt Charlotte Rump vor Johanna Grewe.

Auch für die Jungschützen hatten die Jugendwarte einige Auszeichnungen dabei. An den Übungsabenden mit dem Kleinkalibergewehr wurden auch hier Vereinsmeister ausgeschossen. Dabei belegte in der Disziplin KK-sitzend bei der weiblichen Jugend Leonie Frommberger den 1. Platz vor Anna Lena Köper und Julia Langhorst. Bei der KK-T-Auflage konnte sich Leonie Ripking vor Leonie Frommberger und Lulia Langhorst an die Spitze setzen.

Bei der männlichen Jugend in der Disziplin KK-sitzend konnte sich Niklas Bollhorst vor Sascha Langhorst und Tobias Bollhorst durchsetzen. Bei der KK-T-Auflage lag diesmal Tobias Bollhorst vor Sascha Langhorst und Niklas Bollhorst vorn.

Im Anschluss an die Worte der Jugendwarte war Damenwartin Verena Wieling-Schröder mit einigen offiziellen Worten an der Reihe. Als erstes bedankte sie sich mit einer kleinen Präsent bei den 5 Schießwarten Thomas Langhorst, Detlef Cardinal, Doris Hülsmann, Klaus Weghöft und Thorben Schröder für die gute und nicht immer selbstverständliche Betreuung bei den Übungsabenden und auch bei den auswertigen Schießen.

Beschenkt wurden darüber hinaus die Schützenschwestern Marion Bollhorst, Anneliese Schipplock und Waltraud Ulm, die mit großem Ehrgeiz an allen 12 Übungsschießen des Jahres teilgenommen hatten.

Geehrt wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit außerdem Kerstin Hüsker und Christa Lanz für jeweils 35 Jahre und Heidi Imsande für 15 Jahre.

Im Anschluss daran, ehrte sie die Vereinsmeister der Damen, die bis zu diesem Moment noch nicht bekannt waren und auf dessen Ergebnis die anwesenden Damen schon mit Spannung warteten. In der Schützenklasse gewann Verena Wieling-Schröder vor Mareen Winkelmann-Bünte und Karola Ziegler. In der Altersklasse setzte sich Doris Hülsmann im Stechen gegen Marion Bollhorst durch. Dritte wurde Luise Sandmann vor Anneliese Schipplock.

Die Vereinsmeisterschaft der Herren wurde beim Adventsschießen des Vereins entschieden. Hierbei sicherte sich Thomas Langhorst den ersten Platz vor Ingo Weghöft und dessen Bruder Klaus Weghöft.

Insgesamt blickt der SV Rehden auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück und muss sich beim Gedanken an die Zukunft keine Sorgen machen. Die Schüler- und Jugendarbeit ist exzellent organisiert und wird auch weiterhin viele junge Rehdener für den Schießsport begeistern.